Sportgelände wird zum Neubaugebiet

• Evonik bietet während der Sommerferien Kinderbetreuung für Mitarbeiter an
  • Insgesamt 196 Mitarbeiterkinder nehmen am diesjährigen Programm teil
  • In der Spielgeschichte „Baufirma Schmitt wird sesshaft“ baut die „Halsvoll GmbH“ ihren neuen Firmensitz

Auf dem Sportgelände „In den Tannen“ wird gesägt, gehämmert und fleißig angepackt. Die „Halsvoll GmbH“ baut einen neuen Firmensitz. Die Bauarbeiter sind zwischen 6 und 14 Jahren alt und haben eigentlich Ferien. Noch dazu müssen sie sich ständig gegen den zwielichtigen Firmenchef und seinen Adjutanten Herrn Stempelmann zur Wehr setzen. Doch ihnen macht das sichtlich jede Menge Spaß, schließlich ist alles nur ein großes Schauspiel und Teil des Ferienprogramms von Evonik in Hanau.

Zusammen mit dem Team der Eventagentur Andersland Humor & More verbringen die Mitarbeiterkinder zwei Wochen auf dem Sportgelände in Hanau-Wolfgang. Dort wird aber nicht nur gebaut. In der „Schmuckmanufaktur“ bereiten die Kinder eine Vernissage mit kleinen Speckstein-Kunstwerken vor. Außerdem kann sich der Nachwuchs beim Bogenschießen, Kistenklettern oder auf der Hüpfburg austoben.

„Mit den Ferienspielen wollen wir den Mitarbeitern die Kinderbetreuung während der Sommerferien erleichtern“, sagt Kai Barthel, Clusterleiter des Gesundheitsmanagements bei Evonik. „Es ist Teil unseres Evonik-Programms well@work, mit dem wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Neben der Kinderbetreuung gehören dazu unter anderem auch die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, viele Sportangebote und Seminare zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen.“ Im Vordergrund steht immer, die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Das Kinder-Ferienprogramm wird an mehreren Evonik-Standorten angeboten.

Anja Staubach organisiert für das Gesundheitsmanagement in Hanau die insgesamt vierwöchige Ferienbetreuung. „Wir arbeiten jetzt schon neun Jahre mit der Event-Agentur Andersland zusammen“, sagt sie. „Sie verwandeln das Sportgelände jedes Jahr in eine andere Themenwelt und schaffen es, die Kinder zu begeistern und in die Geschichte zu integrieren.“

Das Ferienprogramm dauert insgesamt vier Wochen. Die Hälfte der Zeit findet auf dem Sportgelände „In den Tannen“ statt. In den anderen beiden Wochen machen die Kinder Ausflüge – zum Beispiel eine Kanutour, eine Wanderung mit Lamas oder einen Tag im Kletterzentrum.

Stefan Knichel

Standortkommunikation Hanau