Hanau
25. Juni 2019

Flüssigkeitsbedarf im Sommer

Zu jeder Jahreszeit, besonders jedoch im Sommer, ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Gleiches gilt auch für Tätigkeiten mit vermehrtem Schwitzen oder an Arbeitsplätzen mit erhöhter Wärmeentwicklung oder Hitze-Exposition. Denn bei steigenden Temperaturen produziert der Körper zur Kühlung der Haut vermehrt Schweiß. Dieser Flüssigkeitsverlust muss durch reichliches Trinken ausgeglichen werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Nachfolgend drei Regeln zum richtigen Trinkverhalten im Sommer:

Die Menge ist wichtig!
An heißen Tagen sollten Sie mindestens 2 bis 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch Teein- oder koffeinhaltige Getränke wie schwarzer und grüner Tee oder Kaffee helfen entgegen vieler Gerüchte durchaus, dem Körper Flüssigkeit zu ersetzen. Gesunde Flüssigkeitslieferanten sind Mineralwasser, ungesüßter Tee und Saftschorle. Viel Wasser steckt außerdem in Obst und Gemüse. Greifen Sie daher besonders bei Speisen mit hohem Wasseranteil wie Erdbeeren, Melonen, Gurken und Salat ordentlich zu!

Trinken – auch wenn man nicht durstig ist!
Trinken Sie, bevor der Durst kommt! Durst ist ein Hinweis auf Flüssigkeitsmangel des Körpers, der z. B. zu körperlicher Schwäche, Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen führen kann. Häufig haben ältere Menschen weniger Durstgefühl als junge Menschen und vergessen daher zu trinken. Kreislaufbeschwerden können die Folge sein. Erinnern Sie sich also ans Trinken, indem Sie immer etwas zu trinken in Ihrer Nähe haben, z. B. eine große Tasse Tee oder eine Flasche Mineralwasser. Wenn Sie hierbei zu eher lauwarmen anstatt zu kalten Getränken greifen, so ist dies für Ihren Körper zusätzlich entlastend.

Sport im Sommer? Durchaus möglich – aber das Trinken nicht vergessen!
Sollten Sie an heißen Tagen Sport treiben, so ist besonders darauf zu achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Experten raten, 30 bis 45 Minuten vor Trainingsbeginn einen halben Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure bzw. Saftschorle zu trinken. Und auch während des Trainings ist ein kräftiger Schluck Wasser in regelmäßigen Abständen Pflicht. Denn auch bei Sport im Sommer gilt: Wenn man Durst hat, ist es schon zu spät! Sollten Sie sehr viel schwitzen, ist zusätzlich auch der Ersatz von Mineralstoffen- und Elektrolyten für den Körper notwendig, um den Verlust auszugleichen. Dies gilt insbesondere für Hochleistungs-Sportler.

Alle genannten Empfehlungen gelten für gesunde Menschen. Sollten bei Ihnen chronische
Erkrankungen, insbesondere Herz- und Nierenerkrankungen vorliegen, besprechen Sie die für Sie geltende Trinkempfehlung bitte mit Ihrem Arzt.

Auch Tiere haben Durst
Ob im IPW oder zu Hause: Bei diesen warmen Temperaturen haben auch Tiere starken Durst und freuen sich über eine extra Schale Wasser. Diese sollten an geschützten, wenig frequentierten Orten aufgestellt und immer immer wieder an derselben Stelle platziert werden. Vor allem bei großer Hitze muss die Tränke unbedingt täglich mit heißem Wasser, aber ohne chemische Mittel, gereinigt und gewechselt werden.