29. Mai 2020

Bewerbung für Ausbildung ab 2021 startet jetzt

31 neue Ausbildungsplätze in Hanau-Wolfgang - Bewerbungen ab 1. Juni möglich

Wessen Herz für Technik, Naturwissenschaften oder einen Bürojob schlägt, kann sich ab sofort bei Evonik für eine Ausbildung ab 2021 bewerben. Der Spezialchemiekonzern stellt in Hanau-Wolfgang 31 Auszubildende ein. Folgende Berufe stehen zur Auswahl: Chemielaborant, Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fachlagerist, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Köche, Werkfeuerwehrleute und Industriemechaniker. Dual Studierende werden in folgenden Fachrichtungen eingestellt: Metall, Elektro, Cyber-Security, International Management Business & IT.

Auch in der Corona-Krise hält Evonik an der Übernahme für erfolgreiche Absolventen fest. „Wir wissen, wie wichtig eine gute und sichere Zukunftsperspektive für junge Menschen ist – vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, sagt Dr. Theo Fecher, Ausbildungsleiter Hanau, und ergänzt: „Und wir freuen uns, dass wir diese Perspektive auch im kommenden Ausbildungsjahr 31 jungen Menschen aus der Region geben können.“

Wer sich für eine Ausbildung bei Evonik interessiert, kann seine Unterlagen mit dem Halbjahreszeugnis aus Winter 2019/2020 ab dem 1. Juni online unter www.evonik.de/ausbildung hochladen. Das Sommerzeugnis 2020 können die Schüler nachreichen. Online finden Interessierte auch Informationen zu den verschiedenen Berufen, den Ausbildungsinhalten sowie den jeweiligen Anforderungen.

Schüler haben ebenfalls die Möglichkeit, die Ausbildungsportale Azubiyo und Ausbildung.de für eine Bewerbung bei Evonik zu nutzen. Mit Hilfe eines Berufswahltests lässt sich dort durch die Beantwortung verschiedener Fragen zu Interessen, Stärken und Erfahrungen ganz einfach der passende Ausbildungsberuf finden. Wie beim Online-Dating gleicht ein Matching die Angaben dann mit allen Stellenangeboten ab. Wie bei einer Jobbörse können Interessenten auch individuell nach freien Stellen suchen.

Evonik bildet in rund 20 naturwissenschaftlichen, technischen, kaufmännischen und weiteren Berufen an 13 Standorten deutschlandweit aus. Neben digitalen Lernmethoden wie einem Angebot an Tablets und VR-Brillen bietet der Spezialchemiekonzern allen Auszubildenden eine Übernahme nach der Ausbildung an. Auch haben die Auszubildenden die Möglichkeit, Auslandsaufenthalte zu absolvieren, Weiterbildungsmaßnahmen wahrzunehmen sowie sich bei Teamevents mit Auszubildenden anderer Standorte auszutauschen. Während der wechselnden Ausbildungsstationen werden die Auszubildenden direkt in das Team eingebunden und können teils direkt an Projekten mitarbeiten.

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeitern verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.