Hanau
2. November 2020

Evonik JuniorStore unterstützt vierbeinige Freunde

Die Ausbildungsfirma „JuniorStore“ von Evonik im Industriepark Wolfgang spendet insgesamt 2.500 Euro aus ihrem Jahresgewinn an den Tierschutzverein Hanau und Umgebung e.V. sowie das Tierheim Gelnhausen. Die finanzielle Unterstützung kommt Hilfsprojekten für Katzen und Hunde zugute.

Denise Mayer und Noah Schmitt vom Evonik-JuniorStore freuen sich über die Finanzspritze für das Tierheim Hanau. Fotos: Evonik Industries (links)/Tierheim Hanau (rechts)
Denise Mayer und Noah Schmitt vom Evonik-JuniorStore freuen sich über die Finanzspritze für das Tierheim Hanau. Fotos: Evonik Industries (links)/Tierheim Hanau (rechts)

„Katzen sind wundervolle Tiere. Aber ihre unkontrollierte Vermehrung sorgt für viel Elend. Bereits vor mehr als zwei Jahren ist in Hanau die sogenannte Katzenschutzordnung in Kraft getreten, nach der alle Freigänger-Katzen kastriert sein müssen. Die Realität sieht leider anders aus“, berichtet Helma Göbel, Kassenverwalterin im Vorstand des Tierschutzvereins Hanau und Umgebung e.V. Das Team des Tierschutzvereins fängt deshalb regelmäßig „Streuner“ ein und lässt diese kastrieren. Dafür fallen immense Kosten an, die durch die JuniorStore-Spende in Höhe von 1.000 Euro zumindest ein Stück weit getragen werden können. Oft können sich Katzenhalter die Kastration aber auch schlicht nicht leisten. Ihnen möchte der Tierschutzverein dank der Spende von Evonik ebenfalls mit einem Zuschuss unter die Arme greifen.

Auch im Tierheim Gelnhausen ist die 1.500 Euro-Zuwendung des Evonik JuniorStores mehr als willkommen. Dort soll es in die dringend nötige Renovierung und den Neubau des Geheges für sogenannte Langsitzerhunde fließen. Dabei handelt es sich um große Hunde, die aus nicht artgerechter Haltung befreit wurden. Einer von ihnen ist Loki, ein großer Herdenschutzhund, der es nicht erträgt, in einem kleinen Zwinger zu sein. „Deshalb hatten wir ihm ein notdürftiges Gehege gebaut, das zwar für den Sommer ausreicht – im Winter jedoch ist der Boden schlammig, feucht und schmutzig. Nun sollen nach und nach neue, bessere Gehege für Loki und unsere anderen Langsitzerhunde entstehen. Dadurch können wir Hunden, die lange im Tierheim verweilen müssen, ein halbwegs schönes Leben bieten“, freut sich Corina Wink, 1. Vorsitzende des Tierheims Gelnhausen.


Auszubildende Aleksandra Dobos überbringt den Spendenscheck für Loki und sein „Rudel“ im Tierheim Gelnhausen. Fotos: Evonik Industries (links)/Tierheim Gelnhausen (rechts)
Auszubildende Aleksandra Dobos überbringt den Spendenscheck für Loki und sein „Rudel“ im Tierheim Gelnhausen. Fotos: Evonik Industries (links)/Tierheim Gelnhausen (rechts)

„Wir alle lieben Hunde und Katzen, sie begleiten uns seit unserer Kindheit. Deshalb freuen wir uns besonders, ihnen mit unserer Spende ein besseres Leben zu ermöglichen“, sagt Azubi Jannik Trageser.

Der JuniorStore ist ein von mehreren kaufmännischen Auszubildenden betriebenes Geschäft am Evonik-Standort Hanau, in dem die Beschäftigten des Industrieparks Wolfgang zum Beispiel Drogerieprodukte und Haushaltswaren einkaufen können. Die Azubis im JuniorStore übernehmen alle Aufgaben in Eigenverantwortung – von der Auswahl der Produkte und Lieferanten über das Marketing bis zum Jahresabschluss. Dadurch lernen sie, wie die einzelnen kaufmännischen Aufgaben zusammenhängen. Jährlich wird in der Gesellschafterversammlung ein Sollumsatz festgelegt. Erreichen die Auszubildenden mit ihren Verkäufen diesen, spenden sie traditionsgemäß an gemeinnützige Institutionen in der Region.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.