Hanau
15. Februar 2023

Geschafft: 21 Nachwuchskräfte schließen ihre Ausbildung im IPW erfolgreich ab

21 junge Männer und Frauen haben ihre Berufsausbildung im Industriepark Wolfgang (IPW) erfolgreich gemeistert und mit bestandener Prüfung den Einstieg ins Berufsleben perfekt gemacht. Erneut war die Quote an ausgezeichneten Abschlüssen hoch: Zwei Drittel der jungen Ausgebildeten absolvierten die Prüfungen mit der Gesamtnote 1 oder 2. Alle Auszubildenden haben ein Übernahmeangebot erhalten und gerne angenommen.

Blicken dank einer erstklassigen Ausbildung positiv in die Zukunft: die „Winterauslerner“ im Industriepark Wolfgang. Foto: Evonik Industries
Blicken dank einer erstklassigen Ausbildung positiv in die Zukunft: die „Winterauslerner“ im Industriepark Wolfgang. Foto: Evonik Industries

Neben Chemielaborantinnen und -laboranten sowie Chemikanten und Chemikantinnen gehören zu den „Winterauslernern“ in diesem Jahr auch Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute. Sie alle hatten nahezu ihre gesamte Ausbildungszeit unter Pandemiebedingungen verbracht – und sich den unerwarteten Herausforderungen trotzdem diszipliniert und mit einer Extraportion Engagement gestellt, wie Dr. Theo Fecher, Leiter der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung Evonik Süd, in seiner Laudatio anlässlich der Zeugnisübergabe lobend betonte.

Er verglich die Ausbildungszeit mit einer Lernreise, die nun jedoch nicht zu Ende sei, sondern in die nächste Etappe gehe. Dem stimmte auch Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus zu: „Auslerner zu sein bedeutet nicht, dass man ausgelernt hat. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird Sie während Ihrer gesamten Karriere begleiten. Mit der erstklassigen Ausbildung im Industriepark haben Sie gleichzeitig das Privileg erworben, in einem Bereich arbeiten zu können, der Ihnen Spaß macht. Und Spaß an dem was man tut, ist einer der wichtigsten Faktoren für ein erfüllendes und erfolgreiches Berufsleben.“

Weitere Grußworte richteten Vertreter des Betriebsrats sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung an die Anwesenden. Sie alle lobten, so wie auch die Auszubildenden selbst, die Qualität der Ausbildung bei Evonik und insbesondere die exzellente Arbeit der Ausbilder. Dies belegt auch die wiederholte Aufnahme der Evonik-Ausbildung in die Liste Deutschlands bester Ausbildungsbetriebe in den Fachzeitschriften „Focus Money“ und „Capital“.

Das Ausbildungszentrum von Evonik im Industriepark Wolfgang ist mit rund 170 Azubis einer der größten Ausbilder der Main-Kinzig-Region. Es bildet Mitarbeiter für die Unternehmen des Standorts – wie Evonik und Umicore – aus und gewährleistet durch qualifizierten Fachkräftenachwuchs die Leistungsfähigkeit von Produktion und Forschung.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.