Hanau
20. Oktober 2022

Große Hilfsbereitschaft

Evonik Logistik-Profis ebnen Hilfskonvois den Weg.

Die Kolleginnen und Kollegen von Evonik in Hanau sind für ihre Hilfsbereitschaft bekannt. Sie haben in den vergangenen Monaten fleißig Päckchen für Geflüchtete gepackt, um sie mit den notwendigsten Dingen, wie Mehl oder Nudeln sowie Kleidung, zu versorgen. Und sie packen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Geschenke für Kinder in Osteuropa. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evonik Logistics Services GmbH (ELS) gehen einen Schritt weiter und erstellen die erforderlichen Zolldokumente für den Transport in die Ukraine bzw. ins Grenzgebiet sowie nach Moldawien.

„Aufgrund unserer langjährigen Verbindung mit den Verantwortlichen des Weihnachtspäckchenkonvois, war es für uns nach dem ersten Anruf der gemeinnützigen Initiative „Freunde helfen! Konvoi“ kurz nach Kriegsausbruch im Februar selbstverständlich, dass wir auch diese Transporte zolltechnisch unterstützen“, berichtet Andreas Bachmann, Leiter Zollabwicklung für den Industriepark Wolfgang. Die Evonik Logistik habe die Erfahrung sowie die erforderlichen Kontakte zum Zollamt in Hanau. Mit den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei man hervorragend vernetzt.

Die Abfertigung des „Freunde helfen! Konvois“ sei am Anfang eine besondere Herausforderung gewesen, berichtet Sabine Reinfurth aus dem Bereich Zoll- und Außenhandel. Aufgrund der unterschiedlichen Verladestellen von Husum bis Hanau seien entsprechend viele verschiedene Zollämter deutschlandweit involviert gewesen. „Alle arbeiten nach den gleichen Vorgaben, jedoch hat jeder einen eigenen Stil, sodass Aufträge teilweise unterschiedlich gehandelt werden. Dies führte zu Beginn häufig zu Rückfragen“, sagt sie. Das Procedere sei beim Weihnachtspäckchenkonvoi einfacher, da sich alle beteiligten Stellen über die Jahre sehr gut kennen. „Außerdem melden wir in einem Chemieunternehmen nicht täglich Feuerwehr- oder Krankenwagen zur Ausfuhr an“, ergänzt sie lächelnd. Doch auch diese Aufgabe hat die Logistik mit Fingerspitzengefühl gemeistert. 

Der „Freunde helfen! Konvoi“ bringt seit vielen Jahren Hilfsmittel in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. „Dies sind die Länder, die auch der Weihnachtspäckenkonvoi ansteuert“, erklärt Tommy Führer vom Freunde helfen! Konvoi. Er ist vom ersten Transport 2001 beim Konvoi dabei und sein Lebensmotto lautet: „Wer fühlt, was er sieht, der tut, was er kann.“ Denn nicht allen Menschen ginge es so gut wie uns ins Deutschland. „Die Menschen in Osteuropa freuen sich nicht nur über Geschenke und Spenden, sondern vor allem über unsere Anteilnahme an ihrer Situation“, unterstreicht er sein langjähriges Engagement. Evonik habe 104 Fahrzeuge für den „Freund helfen! Konvoi“ zur Ausfuhr angemeldet. Dies seien bisher 1.264 Tonnen Hilfsgüter sowie ein Feuerwehrauto und ein Krankenwagen. 

Die Konvoi-Leitung ist begeistert, dass auch der „Freunde helfen! Konvoi“ von Evonik unterstützt wird. „Wir freuen uns, dass wir uns auf die Profis der Logistik verlassen können“, unterstreicht Stephan Zipperlen, Leiter Kommunikation des Weihnachtspäckchenkonvois, die Zusammenarbeit. 

Und die Kollegen der ELS sind stolz, wenn sie mit den Zollpapieren die Arbeit des Konvois erleichtern und einen Beitrag zum Projekt leisten können. „So haben wir uns bereits im Sommer gedanklich auf den bevorstehenden Weihnachtspäckchenkonvoi vorbereitet“, beschreibt Bachmann den nächsten Einsatz für die gute Sache, der in Kürze startet.

Informationen zum „Freunde helfen! Konvoi“
Der Freunde helfen! Konvoi (Fh!K) bringt Hilfsmittel und Spenden nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Schwerpunkt sind medizinische Hilfsgüter und Spenden für Krankenhäuser rund Pflegeeinrichtungen. Der Fh!K ist als eigenständiges Projekt aus dem Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK) hervorgegangen, da dieser aus Logistik- und Zollgründen nur Weihnachtsgeschenke transportiert. Zu Beginn des Ukraine-Kriegs wurde der Fh!K durch Hilfsangeboten und Anfragen überhäuft, sodass sich innerhalb von 24 Stunden eine Task-Force Ukraine-Konvoi: „Hilfe, die ankommt“ aus dem Team von Fh!K und WPK gebildet hat. So wurden in den ersten 7 Tagen nach Kriegsbeginn bereits 7 LKW mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht – bis heute sind es über 140 LKW.

Informationen zum Weihnachtspäckchenkonvoi
Der Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK) bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Kinder aus ganz Deutschland sowie ein komplett ehrenamtliches Team ermöglichen es, dass diese Geschenke ihr Ziel in Osteuropa erreichen. 2019 wurde mit über 173.000 Päckchen in einem Jahr der bisherige Rekord gesetzt sowie das Millionste Päckchen auf den Weg gebracht.

https://www.freundehelfenkonvoi.de/

https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/

https://konvoi.tablerstiftung.de

Company information

Evonik is one of the world leaders in specialty chemicals. The company is active in more than 100 countries around the world and generated sales of €15 billion and an operating profit (adjusted EBITDA) of €2.38 billion in 2021. Evonik goes far beyond chemistry to create innovative, profitable and sustainable solutions for customers. About 33,000 employees work together for a common purpose: We want to improve life today and tomorrow.

Disclaimer

In so far as forecasts or expectations are expressed in this press release or where our statements concern the future, these forecasts, expectations or statements may involve known or unknown risks and uncertainties. Actual results or developments may vary, depending on changes in the operating environment. Neither Evonik Industries AG nor its group companies assume an obligation to update the forecasts, expectations or statements contained in this release.