Hanau
31. August 2022

Herausforderungen, die gemeistert werden wollen

  • Gas-Mangellage, Lieferketten-Engpässe, Energiekrise
  • Zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung des Standorts
  • Lennard Oehl lässt die Funken virtuell fliegen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl besuchte Ende August Evonik im Industriepark Wolfgang, um sich ein Bild von den aktuellen Herausforderungen in der chemischen Industrie zu machen. Im Gespräch ging es um die Gas-Mangellage, den Fachkräfte- und Auszubildendenmangel sowie Lieferketten-Engpässe.

Norbert Neß, Leiter Governmental Affairs, gab einen kurzen Überblick auf die Branchenentwicklung: „Der Chemieindustrie geht es noch einigermaßen gut. Auch Evonik kann seine starken gesteckten Gewinnziele noch erreichen. Allerdings wissen wir alle nicht, was geschieht, wenn das Gas komplett ausbleiben sollte.“

Im Industriepark selbst betreibt Evonik einen Kohlestaubkessel, der zwar nicht zukunftsfähig sei, so Standortleiterin Kerstin Oberhaus, den Standort jedoch durch die Energiekrise bringe. „Wir arbeiten intensiv an Strategien, den Industriepark nachhaltig zu entwickeln. Ein Beispiel ist ein Demonstrationsprojekt, mit dem grüner Wasserstoff mit Hilfe neuester Membran-Technologie für den Verbrauch im Industriepark hergestellt werden könnte.“

„Es ist gut zu wissen, dass ein großes Industrieunternehmen wie Evonik alternative Möglichkeiten hat, um robust und flexibel auf die aktuelle Energiekrise reagieren zu können. Auch die Perspektive hin zu grünem Wasserstoff als Energieträger ist die richtige und hat in Hanau mit den vielen weiteren Industrieunternehmen ein besonders hohes Potential“, so der Abgeordnete Lennard Oehl.

Ukraine-Krieg, LKW-Fahrer-Mangel, Rhein-Niedrigwasser, Brexit, Bahninfrastruktur: Im Lieferketten-Management müsse die Wirtschaft mittlerweile mit mehreren Krisen gleichzeitig umgehen, sagt Thomas Meinel, Leiter Indirekter Einkauf bei Evonik. Auch der zunehmende Fachkräftemangel in der Baubranche sorge neben steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg für das Risiko eines geringeren Unternehmenswachstums.

Ausbilderin Birgit Pfaff zeigte dem Politiker im Ausbildungs-Technikum der Chemikanten wie der Unternehmensnachwuchs auf den späteren Job vorbereitet wird. Foto: Evonik Industries
Ausbilderin Birgit Pfaff zeigte dem Politiker im Ausbildungs-Technikum der Chemikanten wie der Unternehmensnachwuchs auf den späteren Job vorbereitet wird. Foto: Evonik Industries


Den Fachkräftemangel bekomme auch die Ausbildung zu spüren. „Pandemiebedingt haben wir beispielsweise zwei Jahre lang keine Schülerpraktikanten bei uns am Standort gehabt“, sagt Ausbildungsleiter Theo Fecher. Die seien allerdings sehr wichtig für die Bewerbungsphase, ergänzt Matthias Kleff vom Recruitment Marketing, denn 80 Prozent der Praktikanten bewerben sich anschließend auf eine der Ausbildungsstellen. Es werde aber generell künftig immer wichtiger, die freien Stellen auch international besetzen zu können, denn die geburtenschwachen Jahrgänge stünden noch bevor.

Virtueller Funkenflug: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl machte sich in der Ausbildung von Evonik selbst ein Bild von der Digitalisierung der Lerninhalte. Foto: Evonik Industries
Virtueller Funkenflug: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl machte sich in der Ausbildung von Evonik selbst ein Bild von der Digitalisierung der Lerninhalte. Foto: Evonik Industries


Im Anschluss hat sich Lennard Oehl von der digitalisierten Ausbildung bei Evonik persönlich überzeugt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete lernte mittels VR-Brille, wie er eine saubere Schweißnaht erstellen kann. Mit diesem digitalen Hilfsmittel lernen die Auszubildenden erst einmal „trocken“ schweißen, bevor reale Funken fliegen und Material verbraucht wird.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.