Nachwuchsfachkräfte feiern ihren Ausbildungsabschluss
- 17 junge Fachkräfte haben ihre Ausbildung im
Industriepark Wolfgang erfolgreich abgeschlossen - Evonik-Ausbildungszentrum gehört zu den größten Ausbildern der Main-Kinzig-Region
- Bewerbung für Ausbildungsstart 2026 noch möglich
17 junge Frauen und Männer haben ihre Berufsausbildung bei Evonik im Industriepark Wolfgang (IPW) erfolgreich abgeschlossen und damit ein solides Fundament für ihren beruflichen Lebensweg gelegt. Zu den Absolventen zählen Chemielaborant*innen, Chemikant*innen, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker.
Anlässlich der Zeugnisübergabe ließ Ausbildungsleiter Markus Heinrich die „Lehrzeit“ der jungen Fachkräfte Revue passieren und lobte sie für ihr Engagement: „Sie haben sich durch Einsatz, Wissbegierde und Fleiß ausgezeichnet und halten nun mit Ihren Zeugnissen die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben in den Händen. Wir sind sehr stolz auf Sie.“
Auch Andreas Voßmöller, kaufmännischer Standortleiter, gratulierte den Absolventen. Er gab ihnen in seiner Laudatio mit auf den Weg, auch in schwierigen Zeiten stets das Positive zu suchen, optimistisch und konstruktiv zu agieren: „Sie haben mit Ihrer Ausbildung im Industriepark einen guten Grundstein für Ihre Zukunft gelegt. Bleiben Sie lernbereit und vertrauen Sie auf sich selbst, dann wird das Leben Ihnen Chancen eröffnen.“
Weitere Grußworte richteten Vertreter des Betriebsrats sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung an die Anwesenden.
Das Ausbildungszentrum von Evonik im Industriepark Wolfgang ist mit rund 170 Azubis einer der größten Ausbilder der Main-Kinzig-Region. Es bildet Mitarbeiter für die Unternehmen des Standorts – wie Evonik und Umicore – aus und gewährleistet durch qualifizierten Fachkräftenachwuchs die Leistungsfähigkeit von Produktion und Forschung.
Zum Ausbildungsstart 2026 gibt es noch freie Stellen. Weitere Informationen dazu sind auf www.ausbildung.evonik.de verfügbar.
Evonik: Leading beyond chemistry
Evonik geht mit der Verbindung aus Innovationsstärke und führender Technologiekompetenz über die Grenzen der Chemie hinaus. Das in mehr als 100 Ländern aktive Chemieunternehmen mit Sitz in Essen erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,2 Milliarden € sowie ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,1 Milliarden €. Der gemeinsame Antrieb der rund 32.000 Mitarbeiter: mit maßgeschneiderten Produkten und Lösungen als Superkraft für die Industrie den Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen - und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern. In allen Märkten. Jeden Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Mitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.