Hanau
10. August 2022

„Perfekte Orientierung für die Jobwahl“

  • Qualifizierungsoffensive bietet Chancen auf Ausbildungsplatz
  • MINT-Berufe stehen im Vordergrund
  • Neue Bewerbungsrunde startet im Oktober

Im Juli endete der 19. Durchgang von „Start in den Beruf“ im Industriepark Wolfgang. Seit fast 20 Jahren fördert Evonik mit der Qualifizierungsinitiative Jugendliche, die bislang keine Lehrstelle gefunden haben und denen mitunter die Voraussetzung für die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung noch fehlt.

Marc Mersinger, Anna Abraimova und Lennart Baumbach (von links) sind drei der Teilnehmer von Start in den Beruf, die seit der Qualifizierung wissen, welchen weiteren Berufsweg sie einschlagen wollen. Foto: Evonik Industries
Marc Mersinger, Anna Abraimova und Lennart Baumbach (von links) sind drei der Teilnehmer von Start in den Beruf, die seit der Qualifizierung wissen, welchen weiteren Berufsweg sie einschlagen wollen. Foto: Evonik Industries

Während des sechsmonatigen Praktikums lernen die Teilnehmer*innen vor allem naturwissenschaftlich-technische Berufe kennen. Außerdem werden sie fachlich und sozialpädagogisch intensiv betreut. Nach einem halben Jahr endet das Programm mit einer praktischen Projektarbeit.

Marc Mersinger blickt auf die vergangenen sechs Monate Praktikum bei Start in den Beruf zurück und ist überzeugt: „Diese Zeit war perfekt zur Orientierung für die Jobwahl. Mir hat die Arbeit im Ausbildungstechnikum am besten gelegen.“ Gut für ihn, denn der junge Mann hat sich direkt erfolgreich auf eine Ausbildungsstelle für Chemikant*innen bei Evonik beworben und startet dann im Herbst richtig durch.

Auch Anna Abraimova, die sich immer für Technik interessiert hat, war erfolgreich im Anschluss der Maßnahme: „Ich konnte hier alles ausprobieren. Die Arbeit im Chemielabor fand ich besonders spannend. Jetzt habe ich einen Ausbildungsvertrag zur Chemielaborantin in der Tasche.“

Die Bewerbungsphase der Qualifizierungsinitiative Start in den Beruf für 2023 beginnt im Oktober. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Evonik gibt es auf ausbildung.evonik.de.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.