Sonnencreme, Deo & Co.: Science Camps für Kinder bei Evonik in Hanau
Was macht eine Creme so cremig? Brauche ich zum Zähneputzen unbedingt Zahnpasta? Und warum riechen verschwitzte Leute unangenehm?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Körperpflege beschäftigen sich Kinder von acht bis zwölf Jahren am 9. und 16. November 2019 in den dreistündigen Evonik-Science Camps in Hanau.
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschen die Zusammensetzung von Zahnpasta, Sonnencreme und anderen Produkten, die sie aus ihrem Alltag bestens kennen“, erklärt Klaus Lebherz, Leiter Evonik Ausbildung Süd. „Das garantiert Aha-Effekte, denn in den vermeintlich bekannten Dingen gibt es noch viel zu entdecken.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden einen Einführungsversuch gemeinsam durchführen und dann in Zweierteams forschen. Sie orientieren sich dabei an kindgerechten Anleitungen, die Platz für eigene Ideen lassen.
Aus Blütenblättern, Früchten und Kräutern extrahieren die Kinder Duft- und Farbstoffe. Sie experimentieren mit Zinkoxid und sehen unter der UV-Lampe, warum ein Sonnenschutzmittel vor der schädlichen Strahlung schützt. Außerdem erfahren sie, wie Schweißgeruch entsteht und was dagegen besser hilft als künstliche Duftstoffe. „Die Versuche sprechen die Sinne an und aktivieren den Forschergeist. Gleichzeitig schaffen sie die Basis für ein nachhaltiges Konsumverhalten, denn wir hinterfragen die Zutaten von gängigen Pflegeprodukten“, unterstreicht Lebherz. So werden die Kinder bedenkliche Inhaltsstoffe wie Mikroplastik und deren Umweltfolgen mit ihren Betreuern besprechen.
„Mit gebräuchlichen Zutaten erforschen die Kinder generelle naturwissenschaftliche Phänomene: Sie stellen zum Beispiel fest, dass sich Öl und Wasser nicht mischen - bis ein Emulgator ins Spiel kommt“, ergänzt Jörg Riedl, Betreuer des Evonik-Science Camps am Standort Hanau. Darüber hinaus greifen die Science Camps die Megatrends individualisierte Produktion und Digitalisierung auf: Jedes Kind mischt sich eine eigene Creme aus seinen Lieblingszutaten – ein Konzept, das schon mehrere Kosmetikhersteller über Online-Plattformen anbieten. „Die Science Camps bestärken die Kinder in der Verwirklichung ihrer Wünsche und Ansprüche. Gleichzeitig erkennen sie, wie wertvoll Teamarbeit für die Umsetzung ihrer Ideen ist“, betont Standortleiterin Kerstin Oberhaus. „Mit diesem Konzept möchten wir das Interesse an Naturwissenschaften wecken.“
Termine der Science Camps in Hanau:
Samstag, 9. November 2019, 10 -13 Uhr und 14:30-17:30 Uhr
Samstag, 16. November 2019, 10 -13 Uhr und 14:30-17:30 Uhr
Teilnehmen können maximal 20 Kinder pro Workshop. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind im Internet erhältlich. Anmeldung und weitere Informationen unter:
science-camp.de
Die Evonik-Science Camps gibt es seit 2010; sie werden von den Chemieverbänden Hessen unterstützt. Über 2.500 Kinder haben an den Unternehmensstandorten Darmstadt, Hanau, Worms, Rheinfelden, Wesseling und Lülsdorf schon experimentiert. Bisherige Schwerpunkte waren Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Klimaschutz, Klebstoffe, Elektromobilität, Schäume, Kunststoffe und Kohlendioxid. Auch mit den diesjährigen Science Camps knüpft Evonik an seine Nachhaltigkeitsstrategie an. Der Kosmetikindustrie bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette von Rohmaterialien bis zu hochentwickelten Spezialstoffen an. Mit RHEANCE® One hat Evonik einen komplett natürlichen Kosmetikrohstoff entwickelt, der Haut und Haare sanft und effektiv reinigt. Der Kosmetikrohstoff gehört zur Klasse der Glycolipide, basiert vollständig auf Zucker und ist umweltverträglich sowie vollständig biologisch abbaubar.
Informationen zum Konzern
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.